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So fies werden Sparkassen-Kunden abgezockt
Vorsicht bei allen Konto-Mails, die derzeit bei Sparkassen-Kunden im Posteingang ankommen. Cyber-Kriminelle wollen an ihre Daten gelangen. So reagieren Sie richtig auf diesen Betrug.
Alle Sparkassen-Kunden sollten derzeit ganz besonders achtsam mit dem E-Mail-Verkehr, oder besser dem vermeintlichen E-Mail-Verkehr, mit ihrer Bank umgehen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt derzeit in einem Schreiben auf ihrer Facebook-Seite vor einem fiesen Abzocke-Versuch bei Kunden der Sparkasse.
Es sind in den letzten Tagen wieder vermehrt E-Mails in den Postfächern eingegangen, die angeblich direkt von der Sparkasse stammen sollen. Selbst ein Sparkassen-Logo sei in den E-Mails zu sehen, warnt die Verbraucherzentrale NRW. Doch Betroffene sollen sehr vorsichtig sein.
Der Inhalt der Mail sollte Verbraucher dann allerdings doch stutzig machen. Darin wird behauptet, dass das Kundenkonto aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müsse. Deshalb solle der Kunde seine Daten neu eingeben, um eine Sperrung des Kontos zu verhindern. DAS sollten Sie auf jeden Fall unterlassen!
Mail in so einer Form und mit diesem oder ähnlichem Text sind generell nicht von der Sparkasse.
Auf solche Betrug-Mails richtig reagieren
Denn hinter den Abzocke-Mails stecken wieder einmal Phishing-Betrüger, die Bankdaten von ahnungslosen Kunden einsammeln wollen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher, die Daten keinesfalls einzugeben oder Anhänge zu öffnen. Die Abzocke-Mail sollte am besten unbeantwortet in den Spam-Ordner geschoben werden. Bei Unsicherheit am besten Ihre Bank/Sparkasse kurz anrufen. Aber in der Regel sind solche Mails zu 100% Betrug.