Hier berichte ich weder von Betrügern, noch irgendwelchen kriminellen Abzockern, sondern um ganz seriöse(?) große und etablierte Kommunikationsanbieter und warum man besser keine Werbetelefonate entgegennimmt…auch wenn man selbst Kunde ist. 🙂
Klar, heutzutage ist jede Art Werbung gang und gäbe. Am allereinfachsten ist dies immer noch auf dem telefonischen Weg, wobei ich mir inzwischen da gar nicht mehr so sicher bin. Telefonwerbung wird zunehmend schwieriger und Privatleute sollten sowieso generell niemals etwas am Telefon abschließen. Es sei denn, sie haben selbst bei einem Anbieter angerufen und sich vorher schon kundig gemacht.
Gerade bei den etablierten Telekommunikationsanbietern ist es völlig „normal“, dass vorwiegend über das Telefon geworben wird. Was eventuell viele Verbraucher nicht wissen ist, dass diese ihre Werbung nicht selbst übernehmen, sondern allgemeine Call-Center damit beauftragen. Sie sind billiger, erfolgsorientierter und es reicht ein Minimum an Daten, die zur Verfügung gestellt werden. Vorab nur soviel dazu…ich hatte das zweifelhafte Vergnügen selbst schon in einigen Call-Centern gearbeitet zu haben. Sobald ich aber Anrufe bei Kunden machen sollte um Ihnen etwas „aufzuschwätzen“ oder gar „aufzudrücken“, war ich weg.
Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen ISDN- und Internetanschluss bei meinem Anbieter gekündigt und habe zu einem anderen gewechselt, der mit wesentlich besserer Technik und gleichen Leistungen um die Hälfte günstiger ist. Ich glaube 15x reicht nicht, wie oft ich deshalb angerufen wurde. Selbst als ich schon die schriftliche Kündigungsbestätigung hatte, war das noch lange kein Grund aufzugeben. 🙂 Da wurden Argumente eingeworfen und ich musste mich beherrschen, um nicht in Gelächter auszubrechen. Dass die Konkurrenz um die Hälfte günstiger ist, wollte man wohl so nicht „stehenlassen“. Zum Beispiel wurde mir immer wieder gesagt, wie unsicher das Telefonieren über das Internet wäre und die Konkurrenz habe keine eigenen Leitungen. Aha…und wie war das mit WLAN nochmal beim alten Anbieter?! Irgendwann war der Spass-Faktor dann bei mir vorbei und als Kündigungsgrund gab‘ ich einfach nur die Wahrheit zum Besten: „Es ist einzig und alleine der Preis! Also was…“ Puh, endlich Ruhe. 🙂
Denkste… Meinen Mobil-Vertrag habe ich noch beim „alten“ Anbieter, da ich vertraglich noch bis Juni 2016 gebunden bin. Naja, den konnte ich wenigstens von stolzen 52,- Euro monatlich auf knapp 19 Euro abspecken und das ohne große Nutzereinschränkungen.Allerdings sind die 19 Euro in der jetzigen Zeit auch nicht gerade ein Super-Schnäppchen und gekündigt habe ich schon. Gleich 2 Tage später der erste Anruf und da scheint recht wenig Info an den Call-Center gegangen zu sein. Am Samstag morgen um ca. 8:15 Uhr und ich hatte gerade mal erst ein Auge offen. „Guten Morgen, mein Name ist…von… Sie telefonieren viel zu teuer!“ „Ja und?“ „Für so einen hohen Mobilfunk-Tarif können wir Ihnen viel mehr anbieten.“ Aha, jetzt ging auch das zweite Auge auf. „Na was haben Sie den schönes anzubieten?“ „Frei in alle Netze, Internet-Flat ohne Daten-Volumen, alle SMS frei und ein tolles Smartphone.“ „WOW, wusste gar nicht, dass sowas für 19 Euro monatlich von euch angeboten wird. Ist das wegen meiner Kündigung?“ P A U S E…“Hallo?“ P…A…U…S…E „Hallo?“ „Ähem, es geht um Ihren aktuellen Tarif den für 52,- Euro monatlich und da kämen NUR noch 6 Euro für das tolle Smart-Phone dazu. Sie haben gekündigt? Na dann bekommen Sie alles für 52 Euro, ist doch klar. Ich fülle den Neuvertrag schnell und problemlos jetzt für Sie aus. Was sagen Sie dazu?“ „Junger Call-Agent von… Sie haben mich aus dem Schlaf gerissen, haben keine konkreten Angaben zu meinem Tarif, wollen mir einen Neuvertrag aufschwätzen den ich in etwa so hatte und was glauben Sie habe ich dazu zu sagen?“ Nach einem kaum verständlichen Gemurmel das ich nicht einwandfrei zwischen „ja sicher doch“ oder „A-Loch“ unterscheiden konnte wurde aufgelegt. 🙂
Wer aber jetzt glaubt, dass nur mein „alter“ Anbieter so drauf ist…Irrtum. Auch der neue ist im Grunde nicht besser und da heißt es ganz besonders aufzupassen. Ich bin jetzt gerade mal drei Monate Kunde und bisher rundum zufrieden. Gestern klingelte 3x mein Handy und ich schaffte es nicht rechtzeitig ranzugehen. Es war eine normale Rufnummer und keine Service-Nummer. Ich rief zurück und es meldete sich mein neuer Anbieter. Er bedankte sich erst einmal dafür, dass ich neue Kundin bin. Das kam einfach nur sowas von nebenbei und ich hätte schon die höfliche Frage erwartet, ob ich zufrieden bin. Er hätte für Basis-Kunden und NUR für diese ein tolles Angebot. Eine SIM-Karte mit 100 Frei-Minuten auf alle Netze bla…bla…bla… Er ratterte das Zeugs runter und mit Folgen war da nicht viel. Am Ende kam dann: „Und das alles für nur 9,99 Euro im Monat!“ Ich sagte, dass ich das nicht brauche, da mein alter Vertrag noch bis Juni/2016 läuft. Der Typ war auch etwas penetrant und wollte mir das Teil aufschwätzen. Ich könne die SIM-Karte auch in der Familie weitergeben oder so und 9,99 Euro seien nahezu geschenkt. Ich musste schon etwas massiver werden, bis der Call-Agent es eingesehen hatte.
Irgendwie kamen mir diese 9,99 Euro allerdings bekannt vor und ich mal kurz im Internet recherchiert. Und was soll ich sagen… Von wegen dieses Angebot ist nur für Basis-Kunden – es ist für alle und es gibt sogar eine Wechselprämie. Aber jetzt kommt’s NOCH besser. Für Basis-Kunden gibt es genau diese SIM-Karte in den ersten 12 Monaten für 4,99 Euro und dann erst 9,99 Euro. Genau solche Anrufe kenne ich auch aus meinen Call-Center Erfahrungen. Wer am Telefon diese unglaublich günstige SIM-Karte bestellt, wird sowieso niemals erfahren, dass es für alle Kunden ist, sonst wüsste er es. Sollte jetzt ein Angerufener sagen, dass es doch 4,99 Euro kostet, wird der Call-Agent sich für die Info bedanken und sehr bedauern, dass er sich versprochen hat…natürlich sind es die 4,99 Euro. Na sowas aber auch. 😉
Dazu muss man wissen, dass Neukunden immer mehr zählen. Es beschönigt die Statistik des Call-Agent und eine kleine Prämie gibt es meist noch obendrauf. Zusätzlich wird mit straffen Zielvorgaben gearbeitet, die fast nicht zu erreichen sind. Wer hauptverantwortlich dafür ist, kann nicht so einfach beantwortet werden. Ist es der Anbieter, welcher vom Call-Center gewisse Ergebnisse erwartet? Ist es der Call-Center, der Angst hat bei Nichterfüllung den Auftrag zu verlieren? Ist es der ehrgeizige Call-Vorgesetzte, dessen Gehalt, Prämie und Job davon abhängt? Ist es der ehrgeizige Agent der seinen Erfolg und die Prämien haben möchte? Oder ist es der kleine Call-Agent ganz am Ende der Nahrungskette, welcher über eine Personalfirma verliehen ist und hofft, endlich einen festen Arbeitsplatz zu bekommen?
Gerade ältere Menschen sind ein äußerst beliebtes Klientel für Werbeanrufe aller Art. In meinem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis predige ich immer wieder, dass man sich nicht auf solche Telefonate einlassen soll und es wirkt. Es gibt nur eine einzige Antwort und die lautet: „Nein danke, noch einen schönen Tag!“ Ende des Gespräches.
Ich habe einen Job damals sofort aufgehört, als ich eine ältere Kundin angerufen habe um ihr einen Internet-Zugang zu verkaufen. Sie hörte mir zu und sagte: „Sie klingen nett, aber ich habe Angst. Immer wenn so ein Anruf kam, ist meine Telefonrechnung hinterher teurer geworden. Das tun Sie doch nicht auch, oder?“ Ganz bestimmt nicht!