Achtung Phishing!
Sicherheitsanfrage
Von:
(Advz:3088200)
eutelia@eutelia.it
Sehr geehrte Kundin/Sehr geehrter Kunde ,
Wir freuen uns, Ihnen das neue Kundenportal mein.advanzia.com vorstellen zu dürfen!
Ihre Karte wurde gesperrt und kann aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten nicht mehr verwendet werden.
· Sie müssen das neue Websicherheitssystem aktivieren.
· Der gesamte Vorgang dauert nur 3 Minuten.
Über das neue Kundenportal haben Sie immer und überall Zugriff auf die wichtigsten Informationen zu Ihrem Kreditkarten-Konto.
meine.karte-Login
Mit freundlichen Grüßen
Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung
Der Link führt auf die Phishing-Webseite „parafarmaciaorte.it/WAP/realms/advanzia-aut…“
Auf keinen Fall die persönlichen Daten angeben. Diese gehen unbemerkt direkt zu den Cyber-Kriminellen.
Phishing- und Betrug-Mails erkennen:
-Der Text ist oft etwas wirr, was auf ein Übersetzungsprogramm hinweist.
-Die Mail enthält keine persönliche Ansprache und/oder falsche Daten
-Eine persönliche Ansprache mit korrekten Daten. Diese stammen aus gehackten Online-Shops, Gewinnspielen, Foren-Einträge, Impressen oder sind gekauft. Es ist nicht schwer an Daten zu kommen.
-Von den Kriminellen wird auf Dringlichkeit hingewiesen. Folgende Worte werden gerne genutzt: Verifizierung, dringende Mahnung, sofort, -Sperrung, Sicherheitsprüfung, Inkasso und Mahnung.
-Viele Schreib- und Grammatikfehler.
-Falsche Umlaute und Sonderzeichen.
-Oft sind es hohe Rechnungssummen, die den Empfänger erschrecken sollen. Ziel ist es, dass der Empfänger den beigefügten Anhang öffnen, damit Schadprogramme unbemerkt auf den Rechner geladen werden.
-Den Hinweis: weitere Daten, AGB’s, Widerrufs-Fristen etc. finden Sie in beiliegendem Anhang. So locken die Cyber-Kriminellen die Nutzer auf Internet-Seiten, oder verleiten zum Öffnen eines Anhanges.
-Die Betrugs-Mail kommt von einem seltsamen Absender, der nicht mit der angegebenen Firma, Bank etc. zusammen passt.
-Mehrere Empfänger-Adressen sind mit der eigenen Mail-Adresse sichtbar und ähneln sich zum Teil.