Phishing und erforderliche Maßnahmen.
Gefunden bei polizei-praevention.de
Woher kommt die Bezeichnung Phishing?
Sie setzt sich aus „fishing“ und „password“ zusammen. Es ist das Fischen nach Passwörtern
Hier liste ich auf, welche Möglichkeiten Sie haben, um sich vor Phishing oder Schad-Software weitestgehend zu schützen.
Verwenden Sie sicherere Passwörter.
Geben Sie Ihre Passwörter generell nicht weiter. Ach Freunden und Bekannten nicht. Auch nicht auf dem Computer in einer Textdatei, Tabelle oder Browser. Halten Sie diese Daten verdeckt und pinnen Sie diese nicht an den Monitor etc.
Keine bekannten Wörter, Namen mit Zahlenkombinationen, Tier- und Spitznamen sowie Geburtsdaten.
Loggen Sie sich nach Beenden der Sitzung vollständig aus.
Nur den Browser geschlossen ist unsicher.
Geben Sie vertrauliche Daten verdeckt ein.
Verwenden Sie ein aktuelles Betriebssystemes und führen Sie regelmäßige Updates durch.
Führen Sie regelmäßige Backups (ggf. auf externen Datenträgern) durch.
Verwenden Sie eine aktuelle Antiviren-/Firewall-Software.
Seien Sie äiußerst misstrauisch, wenn jemand Ihre vertraulichen Daten (z.B. Bankdaten mit PIN) erfragt.
Es gibt inzwischen immer mehr Kreditvergeber, die direkten Einblick auf Ihr Konto möchten, damit der Vorgang zügig bearbeitet werden kann. Das würde ich grundsätzlich nicht tun. Wenn ein Kontoauszug nicht ausreichend ist, würde ich da keinen Kredit beantragen.
Hinterfragen Sie beim echten Anbieter ungewöhnliche Aufforderungen (z.B. Verifizierung Ihrer Kreditkartendaten per Mail).
Richten Sie diverse Nutzerprofile (Admin, Gast usw.) ein.
Nutzen Sie dann ein eingeschränktes Profil (keine Adminrechte) für das Surfen im Internet und ein weiteres Profil für Onlinebanking.
Nutzen Sie Prepaidkarten/Guthabenkarten/Kauf auf Rechnung statt hinterlegter Bank-/Kreditkartendaten.
Halten Sie wichtige Notfallkontakte bereit (z.B. Bank-Hotline).
Seien Sie vorsichtig in fremden Netzwerken (z.B. Hotel, Internetcafe, WLAN-Hotspot).
Verwenden Sie bei den übrigen Programmen nur aktuelle Software.
Halten Sie wichtige Notfallkontakte bereit (z.B. Bank-Hotline).