Onlinewarnung
Betreff: Dein neues IPhone!
Von: Apple IPhone – newsletter@mail.u-c-s.ch
Guten Tag Frau Mustermann,
wir gratulieren Ihnen recht herzlich.
Sie sind einer der Finalisten für das Iphone Xs Max und Apple Watch 4 Gewinnspiel, die Ziehung wurde in Berlin von der Gewinnspielzentrale durchgeführt.
Verlieren Sie keine Zeit und machen Sie mit, um Ihren möglichen Gewinn JETZT zu sichern.
Premium-Zugang für Finalist: Annette Ulpins
Wir gratulieren Ihnen recht herzlich, dass Sie unter die Finalisten für ein Iphone Xs Max und eine Apple Watch 4 gewählt wurden.
Klicken Sie jetzt hier und machen Sie mit.
Wir wünschen Ihnen viel Glück,
Ihr Gewinner-Team
Aha, also Finalist. Seltsam nur, dass wir in unseren Spam-Postfächern auch alle Finalisten sind. 🙂
Der Link führt auf die Webseite „smax.1a-gewinner.de/campaign_1647.html?coyoteAffiliTokenId=…“ OK, ich zweifle ja nicht daran, dass die iPhones und die Apple Watch wirklich verlost werden. Allerdings sollte klar sein, dass es vorwiegend um das Sammeln von Adressen geht. Schlimmstenfalls hat man noch ein Gewinnspiel ABO an der Backe. Muss nicht sein, aber kann.
Wie immer auf solchen Seiten, der kaum leserliche Passus, dem man mit der Teilnahme zustimmt.
Es gelten die Teilnahmebedingungen.
Ja, ich bin einverstanden, dass der Veranstalter und die Partner mich telefonisch, per E-Mail, per Facebook und per SMS (max. 14 Partner) über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Ich kann mein Einverständnis jederzeit widerrufen. Ich kann auch ohne Einverständnis durch Sendung einer Postkarte mit dem Stichwort ‚Teilnehmen‘ teilnehmen. (Weitere Infos hier ).
Soso, meine Daten gehen also max. an 14 Partner. Schaue ich mir allerdings den Datenschutz an, bin ich not amused. Es sind über 50 Partner und dabei sind auch recht umstrittene Online Marketer. Es ist absolut nicht durchschaubar, wo ihre Adresse überall landet. Es ist generell besser, wenn Sie bei Spammern nie eine Verlosung mitmachen.
Ich habe mir mal einen Sponsor rausgepickt und so steht es bei jedem Marketing Marketer.
Geschäftsbereich: Das Unternehmen versendet E-Mail Werbung sowohl im eigenen Namen als auch für Dritte, in denen Produkte oder Dienstleistungen aus den Bereichen Telekommunikation (DSL, Handyverträge, Festnetzanschlüsse), Elektronik (Hifi-Geräte, Mobiltelefone, EDV Produkte), Software (Antivirenprogramme, Privatanwendersoftware), Versicherungen (Sterbegeldversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, Risikoversicherung, Krankenversicherung, Sachversicherungen, Rechtsschutzversicherungen, KFZ-Versicherung, Zahnzusatzversicherung, Banken (Kredite, Tagesgeld, Girokonto, Festgeld, Geldanlage), Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel und Gesundheit (Hörgeräte), Lotterie, Kosmetik (Creme, Rasurartikel, Parfüms), Kultur (Eventankündigungen), Meinungsumfragen, Social Media (Dating, Flirt, Freundschaftsportale), E-Commerce (Onlineshops, Bekleidung, Tiernahrung, Kosmetik, Haushaltswaren), Reisen, Reiseanbieter und Reisevergleiche, Münzprodukte, Zeitschriften- und Zeitschriftenabonnements, Energie (Strom- und Gasverträge), Preisvergleiche, Gemeinnützige Organisationen, Automotive (Angebote, Probefahrten, Autovorstellungen), Online-Spieleplattformen, Astrologie (Zukunftsdeutung), Weinangebote, Augenlasern, Immobilienbewertung, Produktproben. Eine weitere Begrenzung des Gegenstands der Werbung ist nicht möglich, da das Unternehmen von Kundenaufträgen lebt und sich die Kunden und ihre Produkte ändern können. Wenn Ihnen dies nicht konkret genug ist, dann nehmen Sie bitte an diesem Gewinnspiel auf dem Postweg teil.
Na dann viel Spaß. Sie werden zwar kein iPhone gewinnen, aber dafür jede Menge Betrieb in Ihrem Postfach. 🙂