Achtung Phishing!
Betreff: Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsdaten
Von: iTunes – do_not_reply@new.itunes.com
Anlage: text-X-watch-html-attachment
Sehr geehrte iTunes-Kundin, sehr geehrter iTunes-Kunde,
„ClickandBuy“ wurde eingestellt und ist daher im App Store, bei Apple Music, iTunes und iBooks nicht mehr als Zahlungsmethode verfügbar. Dies gilt auch für In-App-Käufe.
Derzeit ist Ihrem Account keine Zahlungsmethode zugeordnet. Mit der Aktualisierung Ihrer Zahlungsdaten stellen Sie sicher, dass Sie Angebote mit automatischer Verlängerungsoption (Apple Music, iCloud-Speicherpläne oder In-App-Abonnements) weiterhin ununterbrochen genießen können.
Öffnen Sie hierfür die Seite mit den Accountinformationen. Klicken Sie neben den Zahlungsdaten auf „Bearbeiten“ und wählen Sie eine der unten genannten Optionen aus (bzw. tippen Sie auf die gewünschte Zahlungsmethode).
Kreditkarte
Handyrechnung (nur für Kunden unterstützter Anbieter; z. B. O2)
Store-Guthaben (einschließlich iTunes-Karten und iTunes-Geschenke)
iTunes-Geschenke und Codes sind online erhältlich bei:
iTunes, iBooks oder im App Store
PayPal Digitale Gutscheine
Weitere Informationen finden Sie unter https://support.apple.com/kb/HT206142.
Mit freundlichen Grüßen
Apple Support
Bei dieser Phishing-Attacke soll man auf das beigefügte HTML-Dokument klicken. Diese HTML-Datei wird im Browser geöffnet und gaukelt das Login für Bank- Sparkassen-Portale, PayPal etc. vor, und es sollen persönliche Daten angegeben werden.
Das HTML-Formular läuft lokal auf dem Rechner und nicht jeder Phishing-Filter wird warnen. Die meisten Schutzprogramme reagieren nur auf externe Webadressen. Sobald Sie das Formular ausgefüllt und abgesendet haben, geht es auf direktem Weg zu den Internetbetrügern.