Achtung Phishing!
Betreff:
Karte vorübergehend gesperrt
Von:
nicht-antworten@bw-bank.de
Sehr geehrter Kunde,
Ihre Karte wurde gesperrt und kann aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten nicht mehr verwendet werden.
Um Ihren Kartenzugriff wiederherzustellen, müssen Sie die Schritte unter dem folgenden Link ausführen.
Der gesamte Vorgang dauert nur 3 Minuten.
Klicke hier
Wenn Sie diese Überprüfung nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden abgeschlossen haben,
wird Ihre Karte dauerhaft gesperrt.
Für die Webseite wird bereits eine Phishing-Warnung ausgegeben.
Phishing- und Betrug-Mails erkennen:
-Der Text ist oft etwas wirr, was auf ein Übersetzungsprogramm hinweist.
-Die Mail enthält keine persönliche Ansprache und/oder falsche Daten
-Eine persönliche Ansprache mit korrekten Daten. Diese stammen aus gehackten Online-Shops, Gewinnspielen, Foren-Einträge, Impressen oder sind gekauft. Es ist nicht schwer an Daten zu kommen.
-Von den Kriminellen wird auf Dringlichkeit hingewiesen. Folgende Worte werden gerne genutzt: Verifizierung, dringende Mahnung, sofort, -Sperrung, Sicherheitsprüfung, Inkasso und Mahnung.
-Viele Schreib- und Grammatikfehler.
-Falsche Umlaute und Sonderzeichen.
-Oft sind es hohe Rechnungssummen, die den Empfänger erschrecken sollen. Ziel ist es, dass der Empfänger den beigefügten Anhang öffnen, damit Schadprogramme unbemerkt auf den Rechner geladen werden.
-Den Hinweis: weitere Daten, AGB’s, Widerrufs-Fristen etc. finden Sie in beiliegendem Anhang. So locken die Cyber-Kriminellen die Nutzer auf Internet-Seiten, oder verleiten zum Öffnen eines Anhanges.
-Die Betrugs-Mail kommt von einem seltsamen Absender, der nicht mit der angegebenen Firma, Bank etc. zusammen passt.
-Mehrere Empfänger-Adressen sind mit der eigenen Mail-Adresse sichtbar und ähneln sich zum Teil.