Quelle: http://www.xmuster.de/tag/internetbetrug
Abofallen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bezug nehmend auf Ihre E-Mail vom [Muster-Datum], teile ich Ihnen mit, dass eine Zahlung des Betrages nicht erfolgen wird. Meine minderjährige Tochter hat sich auf Ihrer Webseite angemeldet. Sie ist mit [Muster-Zahl] Jahren nach § 106 BGB in der Geschäftsfähigkeit beschränkt. Nach §§ 107 BGB und 108 BGB bedürfen Minderjährige der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters um derartige Verträge zu vereinbaren. Somit hängt die Wirksamkeit des Vertrages von meiner Einwilligung ab. Einem vermeintlichen Vertragsschluss habe weder ich noch mein´Mann als Erziehungsberechtigter zu keinem Zeitpunkt zugestimmt noch diesen nachträglich genehmigt. Ein wirksames Rechtsverhältnis liegt daher nicht vor.
Im Übrigen ist die Kostenpflichtigkeit Ihres Angebots aufgrund des Aufbaus und des äußeren Erscheinungsbilds Ihrer Webseite nicht ohne Weiteres ersichtlich. Der Preishinweis ist nicht leicht erkennbar, sondern versteckt. Meine Tochter hat den Preishinweis zu keiner Zeit bemerkt. Im Übrigen wäre ein angebliches Vertragsverhältnis dem Gesamtcharakter nach als
sittenwidrig anzusehen und damit von Anfang an nichtig.
Vorsorglich fechte ich den vermeintlich abgeschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung und wegen Irrtums an. Rein vorsorglich mache ich vom Widerrufsrecht Gebrauch. Ich fordere Sie auf, weitere Mahn- und Drohschreiben zu unterlassen. Andernfalls werde ich Einleitung rechtlicher Schritte gegen Sie prüfen, um feststellen zu lassen, dass Ihnen keine Ansprüche gegen mich zustehen.
Mit freundlichen Grüßen
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Quelle: http://www.xmuster.de/category/kundigung
Mobilfunkvertrag – Sonderkündigungsrecht
Mobilfunknummer: [Muster-Nummer] Kundennummer: [Muster-Nummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
da jetzt alle Kurznachrichten in fremde Netze um [Muster-Zahl] teurer werden, kündige ich hiermit zum [Muster-Datum] meinen Vertrag über die Zurverfügungstellung von Mobilfunkleistungen.
Weil Sie mit dieser Preiserhöhung den Vertrag einseitig zum Nachteil des Kunden ändern, besteht nach den Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes ein Sonderkündigungsrecht.
Um eine schriftliche Bestätigung wird gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
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Beschwerde – Rückkehr zu ursprünglichem Vertrag (BASE)
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich nun erfolglos versucht habe schriftlich meinen angeblich mündlich rechtskräftig getätigten Wechsel zu Base rückgängig zu machen, möchte ich hiermit einen letzten Versuch unternehmen von besagtem “Vertrag” zurückzutreten.
Zunächst ist folgendes passiert: Am [Muster-Datum] hat mich einer Ihrer Mitarbeiter telefonisch kontaktiert und gefragt, ob ich 14 Tage Base testen möchte. Ich würde in den nächsten Tagen eine SMS erhalten und ab diesem Zeitpunkt das Base-Angebot nutzen können. Da eine anderweitige Belehrung ebenso wie ein Verweis auf die AGB und Vertragsbedingungen nicht erfolgt ist, nahm ich an, dass mit Übermittlung dieser SMS die so genannte Probefrist zu laufen begänne. Wenige Tage nach der Übermittlung dieser SMS am [Muster-Datum] habe ich am [Muster-Datum] für mich entschieden, dass ich lieber bei meinem alten Vertrag verbleiben möchte und versucht telefonisch, wie ich auch der vermeintlichen Probefrist zugestimmt hatte, von dieser wieder zurückzutreten. Der Mitarbeiter mit dem ich an diesem Tag telefonierte, teilte mir mit, dass der Rücktritt schriftlich erfolgen müsse und schlug vor, dies am nächsten Tag per Fax zu tun. Einen Hinweis, dass dies nicht mehr fristgerecht sei hatte er mir nicht gegeben. Den bekam ich am [Muster-Datum] als ich auf eine SMS hin bei Base anrief um mir mitteilen zu lassen, dass man mir aufgrund der Missachtung der Rücktrittsfrist den abschlägigen Bescheid meines Rücktritts übersenden wolle und dazu meine aktuelle Adresse benötige.
Abgesehen davon, dass der gesamte Vorgang höchst ärgerlich ist, enthält er genügend Formfehler um einem rechtskräftigen Vertragsschluss vorzubeugen.
Ich möchte Sie daher bitten, umgehend die Rückkehr zu meinem ursprünglichen Vertrag zu veranlassen, der eine anderweitig als schriftliche Änderung oder Ergänzung ohnehin ausschließt, da ich mir ansonsten zum einen die Einleitung rechtlicher Schritte vorbehalte und zum anderen wenig Lust verspüre jemals wieder einen Vertrag bei E-Plus oder einem verbundenen Unternehmen abzuschließen. Es steht Ihnen frei, entweder ein Mindestmaß an Kundenbindung an den Tag zu legen oder meinen Customer-Lifetime-Value inklusive der Komponente Mund-zu-Mund-Propaganda kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Die Multiplikatorwirkung unzufriedener Kunden der Kategorie “Meinungsführer und aktiver Forenuser” sollte Ihnen bekannt sein.
Mit freundlichen Grüßen
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Rückkehr zu ursprünglichem Tarif (E-Plus)
Sehr geehrtes E-Plus/Base-Team,
vor etwa zwei Wochen habe ich einen Anruf eines E-Plus-Mitarbeiters erhalten, ob ich das Base-Angebot zwei Wochen unverbindlich testen wolle. Dies habe ich bejaht Nach sorgfältiger Selbstkontrolle bin ich zu der Ansicht gelangt, dass ich lieber in meinem alten Vertrag bleiben möchte.
Den Umstand, dass ich problemlos telefonisch von E-Plus zu Base wechseln konnte, die Rückkehr, welche vor dem Hintergrund einer “unverbindlichen” 14-tägigen “Probefrist” eigentlich ein Verbleib in meinem alten Vertrag ist, aber schriftlich erklären muss, empfinde ich als fragwürdige Geschäftspraxis. Dass mir darüber hinaus die bequeme Möglichkeit den “Probewechsel” online rückgängig zu machen durch zwischenzeitliche Sperrung meines Online-Kontos ebenfalls genommen wurde und so eine zusätzliche Hürde aufgebaut wurde war fast schon ärgerlich.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte hiermit den Rücktritt von der Probefrist oder wie Sie es jetzt verstanden haben wollen, die Stomierung meiner fernmündlichen Base-Beauftragung für die Rufnummer [Muster-Nummer] schriftlich mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
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Tarifwechsel 1&1
Sehr geehrtes 1und1-Team,
da Sie mir keinen Termin nennen wollen, zu dem der von mir beabsichtigte Tarifwechsel möglich ist, bitte ich Sie, mir die Adresse mitzuteilen, an die ich meine Kündigung richten kann. Mag sein, dass ich versehentlich den falschen Tarif gewählt habe, aber dass ich mich zwei Jahre über diesen Fehler ärgern muss, ist mittlerweile fast ein exklusives Feature Ihres Unternehmens.
Naja, die Telekom hat sich auch überlebt. Freunde und Verwandte befragen mich gerne und oft, zu welchem Anbieter ich ihnen rate;)
Mit freundlichen Grüßen
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Kündigung des Abonnements der Zeitschrift – Zeitung
Kundennummer: [Muster-Nummer]
Abonnement: [Muster-Name]
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Frist kündige ich hiermit das oben aufgeführte Abonnement zum [Muster-Datum].
Mit Wirksamwerden der Kündigung und darüber hinaus ziehe ich die Ihnen erteilte Ermächtigung zur Abbuchung der fälligen Gebühren von meinem Konto zurück.
Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung sowie das Datum des Vertragsendes innerhalb der nächsten Tage schriftlich.
Mit freundlichen Grüßen
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Kündigung des bestehenden Mobilfunkvertrages
Kundennummer: [Muster-Nummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich den Mobilfunkvertrag für Mobilfunknummer [Muster-Nummer] zum [Muster-Datum]. Sollte die Frist zu diesem Zeitpunkt nicht gewahrt sein, kündige ich hiermit vorsorglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang der Kündigung mit Nennung eines Kündigungstermins innerhalb der folgenden zwei Wochen schriftlich.
Mit freundlichen Grüßen
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