Achtung Phishing!
Betreff:
(☎) Sprachnachricht, die von Ihrem Anruf bei 0473241…. stammt
Von:
Telekom-Mobile
jlechat@ulb.ac.be
Hallo,
Sie haben verpasste Anrufe auf Ihrem Telefonanschluss über ( ☎ )49 461-40 7…. erhalten.
Um die vom Absender hinterlassenen Sprachnachrichten abzuhören, klicken Sie bitte auf Mobile Voicemail.
Sie können auch 3103 von Ihrem Telefon aus wählen, um die empfangene Sprachnachricht abzurufen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen,
Ihr Telekom-Kundenservice
Der Link leitet auf die Phishing-Webseite „tonlinedeloginvoicemail.weebly.com“ welche der Telekom-Seite ähnelt.
Auf keinen Fall Ihre persönlichen Daten angeben.
Phishing- und Betrug-Mails erkennen:
-Der Text ist oft etwas wirr, was auf ein Übersetzungsprogramm hinweist.
-Die Mail enthält keine persönliche Ansprache und/oder falsche Daten
-Eine persönliche Ansprache mit korrekten Daten. Diese stammen aus gehackten Online-Shops, Gewinnspielen, Foren-Einträge, Impressen oder sind gekauft. Es ist nicht schwer an Daten zu kommen.
-Von den Kriminellen wird auf Dringlichkeit hingewiesen. Folgende Worte werden gerne genutzt: Verifizierung, dringende Mahnung, sofort, -Sperrung, Sicherheitsprüfung, Inkasso und Mahnung.
-Viele Schreib- und Grammatikfehler.
-Falsche Umlaute und Sonderzeichen.
-Oft sind es hohe Rechnungssummen, die den Empfänger erschrecken sollen. Ziel ist es, dass der Empfänger den beigefügten Anhang öffnen, damit Schadprogramme unbemerkt auf den Rechner geladen werden.
-Den Hinweis: weitere Daten, AGB’s, Widerrufs-Fristen etc. finden Sie in beiliegendem Anhang. So locken die Cyber-Kriminellen die Nutzer auf Internet-Seiten, oder verleiten zum Öffnen eines Anhanges.
-Die Betrugs-Mail kommt von einem seltsamen Absender, der nicht mit der angegebenen Firma, Bank etc. zusammen passt.
-Mehrere Empfänger-Adressen sind mit der eigenen Mail-Adresse sichtbar und ähneln sich zum Teil.