Scam / Vorschussbetrug!
Betreff: Mitteilung von ihre Erbe !!
Von: marcoruggeribraekhus@gmail.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich erstmals gerne vorstellen. Meine Namen ist Dr. Marco Ruggeri, ich bin Rechtsanwalt mit sitzt in Norwegen. Sie haben einen Vermögen erhalten im Wert von NOK 32.359.899,52 was der äquivalent von € 3.322.897 (Drei Millionen, zweihundertfünf und Fünfzig tausend Euro) sind, in Ihren Namen das sich in einer Bank in Norwegen befindet. Die Bank ließ mir zukommen, dass ich einen Erbberechtigen, Begünstigten vorstellen muss. Nach mehrjährige Recherchen habe ich weitere nützliche Informationen über Sie, durch die Ämter bekommen. Aus diesem Grund schreibe ich Sie an, weil das Erbe in Ihren Namen hinterlassen wurde und meines verstobenen Mandanten ihr Nachnamen trägt. Ich brauche Ihre Einwilligung und Zusammenarbeit, um Sie als Begünstigten vorzustellen.
Meines verstorbenen Mandanten war als privater Geschäftsmann im internationalen Immobilien Bereich tätig. Im Jahr 2013 verstarb meinen Mandanten an einen schweren Herzinfarkt. Mein Mandant war ledig und kinderlos. Infolgedessen zum Respekt sein Testament, wird das Vermögen aufgeteilt, dass Sie: 60% Prozent des Anteils erhalten, 10% Prozent würde mir dann zustehen und 30% Prozent werden an Gemeinnützige Organisationen gespendet.
Alle notwendigen Dokumente beinhalten sinngemäß auch das Ursprungszeugnis, um Missverständnisse und nachfragen von der zuständigen Bank zu vermeiden. Die beantragten Dokumente, die Sie für das Verfahren benötigen, sind legal und beglaubigt. Das Vermögen enthält kein Kriminellen Ursprung. Das Verfahren wird einwandfrei ohne Komplikationen erfolgen, die Geldüberweisung wird rechtgemäß abgeschlossen. Alles was ich von Ihnen benötige ist Ihr Vertrauen und eine gute Kooperation. Es würde traurig sein, wenn sein Vermögen am Ende in die Hände der Regierung landet die würden den Fall auf längere Zeit raum abschließen obwohl es für gute zwecken versteigert wird. Fühlen sie sich frei mich zu Kontaktieren so dass wir mit den Prozeduren Anfang Januar beginn unter der Durchwahl: +49 (0) 221 99981148 / Mobil: +49151563965954 bei Fax: +4932229320877 und per E-Mail an: (marcoruggeribraekhus@gmail.com).
Die geplante Transaktion wird durch legalen Rechtsmitteln für Ihren rechtlichen Schutz durchgeführt.
Mit Freundlichen Grüßen,
Marco Ruggeri
Lieber Marco, Du hättest besser mal genauer nachschauen können, wen Du gerade anschreibst. Aber kein Problem und ich arbeite doch gerne mit Dir zusammen. Wusste zwar nicht, dass jemand in letzter Zeit mit meinem Namen verstorben ist, aber macht ja nix. Allerdings sieht die Verteilung ein wenig anders aus. 90% der Summe an mich, keinen Cent für eine gemeinnützige Institution. Falls doch, dann erledige das von Deinen 10%. Und es ist sehr gesund, mich nicht zu betrügen. Glaub mir…ich habe Mittel und Wege Dich zu finden. Und zwar schneller, als Du Dir den Hintern nach dem Kacken abwischen kannst.
Zur Festigung unseres Geschäftes schicke ich Dir eine Kopie meines Ausweises mit. 🙂
Die Faxnummer taucht inzwischen auch in Mails in Verbindung mit TAN-Phishing auf.
Beispiel:
„Wichtig
Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Um unseren Kunden die höchste Stufe an Sicherheit bieten zu können, hat unsere Sicherheitsabteilung ein neues Sicherheitssystem entwickelt.
Um dieses System auch bei Ihrem Konto zu aktivieren, ist die Bestätigung Ihre Tan-Liste zum Abgleich erforderlich.
Bitte senden Sie uns ihre Tan-Liste zum Abgleich per Fax an: +4932229320877
Kommen Sie dieser Überprüfung nicht nach, sehen wir uns gezwungen, in 2 Werktagen Ihr Konto temporär zu sperren.“
Das Fax sollte man natürlich auf keinen Fall senden. Im Zweifelsfall immer erst mit der Bank Kontakt aufnehmen (hier niemals die in der Email genannten Kontaktdaten verwenden, da diese häufig auch gefälscht sind).
Krass! Danke Markus für die Info und kannte ich bisher noch nicht.