Achtung Scam/Vorschussbetrug!
Betreff:
Hallo – von Britanni Bacca
Von:
Britanni Bacca
Robert.Eichenseer@t-online.de
Hallo ,
mein Name ist Britanni Bacca, ich bin Hauptmann bei den Vereinten Nationen in Syrien im Krieg gegen den Terrorismus. Ich wurde beauftragt, bald in der Militärbasis Ihres Landes zu arbeiten.
Unsere Mission ist es, Orte, die von Terroristen ins Visier genommen werden, zu sichern, hauptsächlich die Vereinigten Staaten und die Europäische Union im Krieg gegen den Terrorismus.
Außerdem möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich im Besitz von 16,2 Millionen USD bin, die ich aus einem Rohölgeschäft erhalten habe. Ich habe dieses Geld bei einem Rotkreuz-Agenten hinterlegt und ihm mitgeteilt, dass wir den tatsächlichen Besitzer des Geldes kontaktieren. Es liegt in meiner Macht, zu genehmigen, wer sich für dieses Geld meldet.
Mit freundlichen Grüßen,
Britanni Bacca
Bitte beachten Sie, dass der Versender dieser Mail nicht der reale Versender ist. In der Regel sind dies Phantasie-Namen oder gehackte Mail-Accounts, die als Spam-Schleudern missbraucht werden.
Bei Scam/Vorschussbetrug ist der Ablauf immer nahezu identisch. Als erstes wird ein Geldbetrag in Aussicht gestellt. Das geht von Erbschaften über Geschäftsvorschläge, Gewinne bis zu Kreditvergaben, Entschädigungen und Spenden. Allerdings muss man, um in den Genuss des Geldes zu kommen, in finanzielle Vorleistung treten, z.B. Notargebühren, Kontogebühren, Schmiergelder, spezielle Versicherung… usw. Egal wie auch immer, man wird keinen einzigen Cent der versprochenen Summe zu sehen bekommen.
Oft sind solche Betrug-Mails in Englisch verfasst, oder in schlechtem Deutsch. Dies weist immer auf ein Übersetzungsprogramm hin.
Niemals antworten! Das zeigt nur, dass Ihre Mailadresse aktiv ist – und diese Information kann bereits Nutzen für einen anderen Betrug haben.